Die SPD Seeheim-Jugenheim

Der SPD-Ortsverein Seeheim-Jugenheim hat mehr als 150 Mitglieder. Wenn auch Sie Mitglied der SPD werden möchten, besuchen Sie bitte unser Mitgliederportal oder wenden Sie sich, z.B. über unser Kontakt-Formular, direkt an den Ortsvereinsvorsitzenden Peter Kannegießer.

Das höchste Organ des Ortsvereins ist die Mitgliederversammlung.
Dort werden die wichtigsten Themen von allen Mitgliedern gemeinsam diskutiert und ggf. beschlossen. Arbeitskreise
arbeiten themen- oder projektbezogen. Sie erarbeiten Vorschläge und Konzeptionen für Vorstand und Fraktion und gestalten z.B. auch selbst Veranstaltungen.
Für Neueinsteiger ist die Mitarbeit in Arbeitskreisen eine gute Möglichkeit, in die Parteiarbeit einzubringen.

Die SPD-Mitglieder des Ortsvereins Seeheim-Jugenheim wählen alle zwei Jahre  im Rahmen der Jahreshauptversammlung einen Ortsvereinsvorstand. Er repräsentiert die Partei nach außen und innen, beruft Mitgliederversammlungen ein und macht Vorschläge für politische Aktivitäten.

Die Vorstandsarbeit ist in verschiedene Ressorts aufgeteilt, die von jeweils einem Beisitzer bearbeitet werden. Die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60-Plus ist mit einem eigenen Beisitzer vertreten, ebenso die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung. Näheres findet sich in der Satzung des Ortsvereins.

In Seeheim-Jugenheim trifft sich der Vorstand regelmäßig am 1. Mittwoch im Monat. Bei diesen Sitzungen sind in der Regel auch Mitglieder der SPD-Fraktion, der Gemeindevertretung und Ortsbeiräte anwesend. Wir diskutieren Themen der Orts,- Kreis-, Landes- und Bundespolitik und arbeiten Vorschläge zur Entwicklung der Gemeinde aus. In dieser Runde planen wir auch Veranstaltungen, seien es politische wie unsere Politfrühstücke, aber auch Feste und Feiern. Weiterhin hält der Vorstand den Kontakt zu den überörtlichen SPD-Gremien.

Vorstandssitzungen sind für Parteimitglieder offen. Gäste können kurzfristig nach Absprache zugelassen werden. Die Termine werden hier auf www.spd-seeheim-jugenheim. de bekanntgegeben.

Seit der Jahreshauptversammlung am 20. Mai 2018 setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Peter Kannegießer

Vorsitzender: Peter Kannegießer Kontakt: E-Mail: peter.kannegiesser@gmx.de Telefon: 06257 9440680

Philipp Mohm

Zweiter Vorsitzender: Philipp Mohm

Schriftführerin: Dorina Mayer

Rechner: Sebastian Held

Frank Cornelius

Beisitzer ohne Aufgabenbereich: Frank Cornelius

Christian Falkowski

Beisitzer ohne Aufgabenbereich: Christian Falkowski

28.08.2020, 15:00 Uhr 60-Plus-Treffen