Jahreshauptversammlung des Ortsvereins

Veröffentlicht am 27.09.2020 in Allgemein

V.l.n.r: Kannegießer, Degen, Mohm, Karatas, Weber

SPD für starke Kommune; Kommunalwahl 2021 vorbereitet

Alles, was das Leben trägt, passiert vor Ort in den Kommunen, so SPD-Generalsekretär Christoph Degen am 25.09.2020 bei der Jahreshauptversammlung der SPD Seeheim-Jugenheim. Deshalb, so Degen, brauche es starke und handlungsfähige Kommunen in Hessen. Es dürfe nicht sein, dass die Kommunen in der Aufgabenerledigung allein gelassen werden, die finanziellen Mittel nicht ausreichen, um die kommunale Infrastruktur zu unterhalten.

Kindergärten, Schulen samt digitaler Ausstattung, Straßen, Feuerwehren und Schwimmbäder seien zu finanzieren. Hessen, so Degen, braucht starke Kommunen. Die durch die schwarz-grüne Landesregierung eingeführte sogenannte Heimatumlage schwäche die kommunale Selbstverwaltung.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Peter Kannegießer wies in seinem Tätigkeitsbericht auf die mangelhafte Kinderbetreuungssituation hin. Es müssen dringend weitere Einrichtungen gebaut werden, um den aktuellen Betreuungsnotstand zu beheben. Der Feuerwehrstützpunkt muss dringend saniert werden, bereits jetzt gibt es deutliche Kostensteigerungen gegenüber der ursprünglichen Kalkulation. Hinzu kommt das große Bauprojekt des Abrisses und Wiederaufbaus der bisherigen Sport- und Kulturhalle. Dies betonte auch der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Weber in seinem Vortrag. Für die SPD Seeheim-Jugenheim gilt: die Gemeinde braucht schnellstmöglich wieder ihre „gut Stubb“.

Nichtsdestotrotz muss alles versucht werden, die öffentlichen Gebühren und Abgaben in der Gemeinde stabil zu halten. Grundsteuer und Gebühren sind keine Stellschrauben, an denen unentwegt geschraubt werden dürfe. Die Stärkung des kommunalen Miteinanders, so Kannegießer, wird immer im Mittelpunkt der SPD-Arbeit vor Ort stehen.

Das Führungsduo des Ortsvereins Peter Kannegießer und Philipp Mohm wurde in den anschließenden Vorstandswahlen bestätigt. Neu gewählt in den Vorstand des SPD-Ortsvereins Seeheim-Jugenheim wurden der Schriftführer Samuel Foschum, die Rechnerin Birgit Kannegießer, die Beisitzerin Melissa Sohn und die Beisitzer Christian Falkowski und Jürgen Kerwer.

21.01.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung
Unsere Fraktionssitzungen sind öffentlich für SPD-Mitglieder. Nicht-Mitglieder sind als Gäste willkommen; bi …

28.01.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung

04.02.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung