Bezahlbarer Wohnraum - eine Diskussionsveranstaltung

Veröffentlicht am 22.11.2017 in Fraktion

Weber, Siebel, Wickenhöfer

Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung hatte am 22.11.17  zu einer Informationsveranstaltung mit der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) eingeladen. Als Referent war der Wohnungsbaupolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion angetreten, um die Möglichkeiten von Gemeinden zur Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums vorzutragen.

Im gut besetzten Besprechungsraum der Seeheimer Sport- und Kulturhalle begrüsste der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Weber die Besucher. Danach sprach zunerst Siebel über die verschiedenen Optionen, die einer Gemeinde zur Verfügung stehen. Dabei brachte er interessante Beispiele aus ganz Hessen zur Sprache.

Bürgermeisterkandidat Hans-Jürgen Wickenhöfer ging danach kurz auf die Situation der Gemeinde ein. Er erwähnte unter Anderem die gemeindeeigenen Wohnungungen und die durch den Flächennnutzungsplan vorgegebenen Einschränkungen.

Daraus entspann sich eine lebhafte Diskussion; die Themen reichten von den Möglichkeiten zur Ausweisung von Bauland bis hin zu auf Sozialwohnungen spezialisierten Wohnungsbaugesellschaften. Die Teilnehmer sprachen auch den demographischen Wandel an und wie eine Gemeinde oder ein Landkreis ganz praktisch damit umgehen könnte.

In der Diskussion wurde klar, dass auch bei diesem Themenbereich ganz viel vom Wollen des Bürgermeisters und seiner Verwaltung abhängt.

Nach knapp zwei Stunden waren alle Fragen beantwortet und die Versammlung wurde mit einem Dank an die Referenten geschlossen.