Familienbeirat beschlossen!

Veröffentlicht am 07.09.2020 in Presse

Mit den Stimmen von SPD und Grünen hat die Gemeindevertretung am 3.9.2020 den Gemeindevorstand beauftragt, eine Satzung für einen Familienbeirat auszuarbeiten.

Der Antrag der SPD zielt auf eine bessere Einbindung der Familien in die Entscheidungsprozesse der Gemeinde ab. Aus unserer Sicht ist dieses Verfahren geeigneter als ein „Runder Tisch“, der zwar in lockerer Form, aber dafür auch unverbindlich reden und handeln könnte. Mit dem jetzt beschlossenen Verfahren wurde eine seit vielen Jahren unter den Eltern kursierende Idee jetzt in die Tat umgesetzt.

Die Mitglieder des Familienbeirats sollen ähnlich wie der Senioren- und Ausländerbeirat von einer Familienvertretung gewählt werden, die wiederum von den Betroffenen in einer eigenen Wahl besetzt wird. Der Familienbeirat wird in allen Gremien des Gemeindeparlaments (Gemeindevertretung und Ausschüsse) Rede- und Antragsrecht haben.

Der SPD-Ortsverein Seeheim-Jugenheim begrüßt die Entscheidung für einen Familienbeirat und wünscht sich die zeitnahe Vorlage einer geeigneten Satzung für diese Gremium, damit dieser Beirat zügig seine Arbeit aufnehmen kann.

21.01.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung
Unsere Fraktionssitzungen sind öffentlich für SPD-Mitglieder. Nicht-Mitglieder sind als Gäste willkommen; bi …

28.01.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung

04.02.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung