Optimistische Genossen treffen sich in Balkhausen

Veröffentlicht am 19.09.2021 in Ortsverein

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Seeheim-Jugenheim wurden Genoss:innen für zusammen 400 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die Genossinnen und Genossen trafen sich am 10. September in der Bürgerhalle Balkhausen.

In ihrem Grußwort rief die Unterbezirksvorsitzende Heike Hofmann dazu auf, die aktuell guten Wahlprognosen mit Demut zur Kenntnis zu nehmen und den Wahlkampf ent­schlossen und leidenschaftlich fortzusetzen. Hofmann: "wer besonnen, kompetent und mit sozialer Hand regiert werden will, muss die SPD und Olaf Scholz wählen!". Die Land­tagsabgeordnete weiter "mit dem besten Programm, das wir je hatten, können wir die Bundestagswahl gewinnen!"

Sie kritisierte die Landesregierung für ihre Schulpolitik. Systemplattformen sind nach über einem Jahr Pandemie immer noch nicht verfügbar, Klassenfahrten werden abgesagt; kurz, die Verantwortung wird von oben nach unten gedrückt. In der Landesregierung selbst gibt es keine Fehlerkultur, die Probleme offen anspricht. Mit nur einer Stimme Mehrheit ist interne Kritik offensichtlich nicht möglich.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ehrte die Versammlung neun langjährige Mitglieder.

Theo Speckhardt mit seinem
Parteibuch von 1960

Darunter war auch Theo Speckhardt, der auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurück blicken kann. Dazu sagte der zweite Vorsitzende Philipp Mohm "Mit 60 Jahren ist er schon länger als ein ein Drittel des Bestehens der Partei dabei und hat mit dem Godesberger Programm einen der wichtigsten Wendepunkte der Parteigeschichte miterlebt". Er wies darauf hin, dass die SPD die einzige deutsche Partei ist, die trotz schwerer Verfolgung und Unterdrückung nie ihren Namen ändern musste. Wenn Manche heute sagen „die SPD rückt nach links“, dann ist das einfach eine Beschreibung unseres Standpunktes seit 158 Jahren. "Ich kann auch nach vielen Jahren Merkel keine Sozialdemokratisierung der CDU entdecken -- dieser Partei sind die Menschen unten egal", so Mohm.
Weitere Jubilare waren Brigitte Kruza (50), Jürgen Jürgensen (50), Gerd Otto (50), Christian Falkowski (50), Kurt Bröning (50), Muharrem Öszöz (40), Siegfried Schwabe (25) und Philipp Mohm (25).

n seinem Bericht erklärte der Vorsitzende Peter Kannegießer, wie schwierig die Basisarbeit durch die Pandemiebestimmungen geworden war. Vorstandssitzungen waren lange nur online möglich; mittlerweile könne man sich aber wieder treffen und sogar öffentliche Sitzungen abhalten. Er ging noch einmal auf die Kommunalwahl im Frühjahr ein und bedauerte, dass die SPD zwei Sitze in der Gemeindevertretung verloren hatte. "Trotzdem haben wir die Fraktion gut aufgestellt und die Zusammenarbeit mit dem Ortsvereinsvorstand optimiert", so der Vorsitzende.

Die Fraktionsvorsitzende Birgit Kannegießer berichtet über die aktuell wichtigen Themen in der Gemeindevertretung. Sport- und Kulturhalle, Gewerbegebiet Breslauer Straße, Sanierung Feuerwehr wurden ebenso wie die mangelnde Kita-Versorgung angesprochen. Besonders kritisierte sie den Bürgermeister: "Wer sich bei der Ausweisung von Gewerbeflächen darum sorgt, dass dann umliegende Gemeinden ein Problem haben könnten, arbeitet nicht im Sinne Seeheim-Jugenheims!", meinte Kannegießer.

Bei der folgenden Aussprache rief Heike Hofmann zur Kooperation mit den Ortsvereinen an der nördlichen Bergstraße auf. Kannegießer forderte, das aktuelle Momentum zu nutzen um das Umfeld der Partei zu erweitern.