SPD-Antrag „Nichtraucher-Schutz im Freibad verbessern“

Veröffentlicht am 01.04.2019 in Lokalpolitik

Schwimmbad Jugenheim, 2011In der vergangenen offenen Sitzung der SPD-Fraktion Seeheim-Jugenheim waren Vertreter des Schwimmbad-Vereins Jugenheim zu Gast. Erörtert wurden aktuelle Themen rund um das Freibad Jugenheim.
Neben wichtigen baulichen Maßnahmen und Inanspruchnahme von Fördermitteln des Landes Hessen wurde ein zunehmendes Ärgernis für viele Schwimmbadbesucher angesprochen: Rauchen im Freibad! Das Rauchen im gesamten Freibadbereich, mit Ausnahme der Innenräume, ist gemäß aktueller Haus- und Badeordnung erlaubt. Es häufen sich aber Beschwerden von Besuchern über die steigende Beeinträchtigung durch den Raucher-Qualm. Das trifft besonders die kleinen Kinder. Ein weiteres großes Ärgernis sind die von vielen Rauchern achtlos weggeworfenen Kippen auf die Wiese oder anderen Freiflächen.  
Aus Sicht der SPD muss insbesondere der Nichtraucher-Schutz für Kleinkinder auch im Freibad Priorität haben. Daher stellte die SPD-Fraktion einen entsprechenden Antrag an die Gemeindevertretung. Darin wird der Gemeindevorstand gebeten zu eruieren, wie andere Städte und Gemeinden den Nichtraucher-Schutz im Freibad umsetzen und für alle Badegäste vernünftig regeln. Dabei sind auch die rechtlichen und praktischen Möglichkeiten eines generellen Rauchverbots im Freibad, ggf. verbunden mit Ausweisung von besonderen Raucher-Bereichen, zu prüfen. Ziel des Antrags ist, den Nichtraucherschutz im Freibad der Gemeinde durch eine allseits verträgliche und zumutbare Änderung der Haus- und Badeordnung deutlich zu verbessern.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

22.08.2019, 19:30 Uhr Fraktionssitzung
Unsere Fraktionssitzungen sind öffentlich für SPD-Mitglieder. Nicht-Mitglieder sind als Gäste willkommen; bi …

29.08.2019, 19:30 Uhr Fraktionssitzung
Unsere Fraktionssitzungen sind öffentlich für SPD-Mitglieder. Nicht-Mitglieder sind als Gäste willkommen; bi …

30.08.2019, 15:00 Uhr Grillen
Grillen und Austausch von Tipps und Tricks im Haushalt.

Alle Termine

Dafür trete ich ein

 Heike Hofmann -- Ihre Landtagsabgeordnete  Banner Bullmann