SPD-Fraktion Seeheim-Jugenheim: Änderung für die Zukunft

Veröffentlicht am 29.03.2021 in Fraktion

Die nach der Kommunalwahl begonnenen Veränderungen innerhalb der SPD in Seeheim-Jugenheim gehen mit der neuen Aufstellung der Fraktion weiter.
Nach 15 Jahren als Fraktionsvorsitzender wechselt Wolfgang Weber (73) für die SPD in den Gemeindevorstand. Mit dieser neuen Verantwortung wird er sich auch weiterhin mit viel Kraft für eine vitale und vielfältige Gemeinde einsetzen. Die SPD dankt ihm für seine lange und engagierte Fraktionsarbeit.

Am 25. März 2021 hat er die „Schlüssel“ der Fraktion an die zwanzig Jahre jüngere Birgit Kannegießer (53) übergeben.

Mit Schlüsseln kennt sich Frau Kannegießer als Vorsitzende des Hauptpersonalrats Justizvollzug bestens aus. Zudem ist sie Landesvorsitzende des Bundes der Strafvollzugsbediensteten und stellvertretende Vorsitzende des dbb Hessen. Sie verfügt somit über eine hohe Verwaltungskompetenz. Aber auch mit Schlüsselthemen der Gemeinde kennt Birgit Kannegießer sich aus: In der letzten Wahlperiode war sie Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses. Neben dem Thema Finanzen und Städtepartnerschaften liegt ihr vor allem die Situation der Familien und die Frage der Kinderbetreuung in Seeheim-Jugenheim am Herzen. Dieses zentrale Anliegen der SPD wird sie energisch verfolgen und vorantreiben.

Der neue stellvertretende Vorsitzende ist Horst Lehrian (48) aus Ober-Beerbach auf: Der Familienvater, Industriemeister und Inhaber eines Sicherheitsunternehmens ist von den Wähler*innen auf den dritten Platz der SPD-Liste hoch kummuliert worden. Er ist auch Elternbeiratsvorsitzender der Kita in Ober-Beerbach und Vorsitzender der Diakoniestation an der nördlichen Bergstraße sowie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Beerbach. Zuvor war er Vizepräsident für Finanzen beim hessischen Rollsport- und Inlineverband.

Die SPD-Fraktion hat sich somit an zentraler Stelle deutlich verjüngt ohne Kompetenz und Erfahrung einzubüßen. Auch sind weitere neue und jüngere Mitglieder in der Fraktion angekommen und es stehen weitere auf den Nachrückplätzen bereit.

Neben der personellen Erneuerung werden Fraktion und Ortsverein gemeinsam auch die Strukturen und Arbeitsweisen der SPD in Seeheim-Jugenheim zukunftsfähig gestalten.

30.09.2021, 20:00 Uhr Sondersitzung der Gemeindevertretung
Thema: Sport- und Kulturhalle Seeheim