SPD wünscht „konzertierte Aktion“

Veröffentlicht am 15.02.2020 in Lokalpolitik

ÖPNV an der nördlichen Bergstraße auch kreisübergreifend optimieren.
Die Bickenbacher SPD-Fraktion brachte kürzlich einen konkreten Antrag zur Änderung der bestehenden Buslinien durch Verhandlungen mit der DADINA und des VRN in der Gemeindevertretung ein. Eines der Ziele ist eine direkte Bus-Verbindung vom Bahnhof Bickenbach nach Bensheim. Außerdem sollte eine neue Ringlinie eingerichtet werden, um die Kommunen der nördlichen Bergstraße besser miteinander zu vernetzen.
Die Seeheimer SPD-Fraktion greift diese Initiative auf, legt aber besonderen Wert darauf, dass die drei Kommunen, Bickenbach, Alsbach-Hähnlein und Seeheim-Jugenheim in einer „konzertierten Aktion“ gemeinsam mit den Verkehrsverbünden DADINA und VRN das Liniennetz an der nördlichen Bergstraße anschauen, prüfen und optimieren.
Dazu der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Weber: „Alle drei Kommunen haben ein Interesse an guter Vernetzung von Bus, Bahn und Straßenbahn auch über Kreisgrenzen hinweg. Optimierte ÖPNV-Verbindungen der Kommunen an der nördlichen Bergstraße untereinander und mit guter Anbindung zum Bahnhof Bickenbach, nach Bensheim und zum Schuldorf Bergstraße könnten auch dazu beitragen, den Auto-Individualverkehr an der Bergstraße zu verringern.“
Mit dem jetzt gestellten Antrag will die Seeheim-Jugenheimer SPD erreichen, dass die Gemeinde sich sehr frühzeitig in den Prozess einbringt und gemeinsam mit den Nachbargemeinden und im Gespräch mit den Verkehrsverbünden bekannte Defizite in Linienführungen beseitigt. Ein besonderer Einzelaspekt ist für die SPD in diesem Zusammenhang eine bessere Anbindung von Jugenheim an den Bickenbacher Bahnhof.
Zusätzlich schlägt die SPD vor, bei Gesprächen mit Nachbarkommunen und Verkehrsverbünden auch Erkenntnisse und Ideen der Lokalen Agenda21 Seeheim-Jugenheim, die sich seit längerer Zeit mit Verbesserungen im ÖPNV beschäftigt, mit zu berücksichtigen.

31.07.2020, 15:00 Uhr 60-Plus-Treffen
Der Hitze bei Eistee und Obst im Haus Hufnagel entfliehen

28.08.2020, 15:00 Uhr 60-Plus-Treffen
Unterwegs! Spaziergang am Rhein in Gernsheim und Kaffeetrinken im Fährhaus