SPD Seeheim-Jugenheim

miteinander.machen

Unsere Bürgermeisterkandidatin!

Veröffentlicht am 07.02.2023 in Lokalpolitik

Es war ein einstimmiges Votum in der Mitgliederversammlung der SPD Seeheim-Jugenheim am 03.02.2023: Birgit Kannegießer war und ist die Kandidatin des SPD-Ortsvereins für die Bürgermeister:innenwahl 2023 in der Gemeinde. Das einstimmige Ergebnis der Mitgliederversammlung am 23.09.2022 (damals außerhalb der 2021 neu bestimmten Frist in der Hessischen Gemeindeordnung) ist damit eindrücklich bestätigt.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende ist in der Gemeinde gut verankert und seit langem mit der lokalen Politik und den Bedürfnissen der Menschen vor Ort vertraut, Seeheim-Jugenheim ist seit 2007 ihre Wahlheimat, gemeinsam mit ihrem Mann Peter lebt sie im Ortsteil Jugenheim direkt neben dem Schwimmbad im Notisweg mit einer sehr herzlichen Nachbarschaft.

Seeheim-Jugenheim braucht jetzt eine Bürgermeisterin, die sich engagiert, so Birgit Kannegießer in ihrer Bewerbungsrede, eine anpackt, redet, verhandelt, die Antworten gibt, die Zusammenarbeit wirklich will, die öffentliche Verwaltung kann, Konsens sucht, aber auch Kompromisse finden kann und eine echte Bürgerbeteiligung will. Aber besonders: die die Bürger:innen unserer Gemeinde und aller Ortsteile im Blick hat und wirklich vertritt. Genau dafür steht sie, das macht Birgit Kannegießer als Kandidatin für das Bürgermeister:innenamt aus.

Die schwierigste Herausforderung der nächsten Wahlperiode, so Birgit Kannegießer, werden die Gemeindefinanzen werden: Dabei lässt sich der Haushalt nicht einfach dadurch sanieren, dass die Grundsteuer B von 500 auf 1000 Punkte angehoben wird, in engem Austausch mit Gemeindevertretung und Bürger:innen müsse hier durch das Rathaus an nachhaltigen Lösungen gearbeitet werden, damit das Wohnen und Leben in Seeheim-Jugenheim für alle bezahlbar bleibe Die Förderung der Gewerbetreibenden und die Neuansiedlung von Unternehmen werde mit ihr Chefinnensache.

Fehlende Kitaplätze so Birgit Kannegießer, treiben sie seit ihrer Rückkehr in die Gemeindevertretung, um. Ein bedarfsorientiertes und ortsteilbezogenes Angebot muss das Ziel der Gemeinde werden, die Förderung der Tagesmütter – und Väter mit einem Euro pro Betreuungsstunde war ihre Initiative innerhalb der SPD-Fraktion gewesen. Aber auch Schulwege und Verkehr, Vereinsförderung, die Feuerwehren und das Thema Gesundheit und medizinische Versorgung gehören für sie zu den zentralen Themen als Bürgermeisterin.

Wir brauchen, so Birgit Kannegießer, aber auch aktiven Klimaschutz in unserer Gemeinde durch Gebäudesanierung und -modernisierung, Nachrüstung von PV-Anlagen, Ausweisung von Fahrradrouten, das Nachpflanzen von Obstbäumen und ein funktionierender Hochwasserschutz. Das sind absolute Zukunftsthemen.

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Termine

Alle Termine öffnen.

05.04.2023, 20:00 Uhr OV-Vorstandssitzung
Der SPD-Ortsvereinsvorstand trifft sich gewöhnlich am ersten Mittwoch im Monat. Unsere Vorstandssitzungen …

20.04.2023, 20:00 Uhr Fraktionssitzung
Wir bereiten die Ausschuss-Sitzung oder die Sitzung der Gemeindevertretung der nächsten Woche vor. Die aktuell be …

27.04.2023, 20:00 Uhr Fraktionssitzung
Wir bereiten die Ausschuss-Sitzung oder die Sitzung der Gemeindevertretung der nächsten Woche vor. Die aktuell be …

Alle Termine

Gül Karatas -- für Sie im Kreistag Heike Hofmann -- Ihre Landtagsabgeordnete Banner Bullmann

Dafür trete ich ein

Shariff