Organisation

Beim flüchtigen Hinschauen scheint der örtliche Parteiaufbau der SPD kompliziert zu sein, aber schon der zweite Blick zeigt, daß er doch recht einfach ist. Erläuterungen zur Organisation Da ist zuerst der Ortsvereinsvorstand. Er leitet die Geschicke der gesamten SPD in Seeheim-Jugenheim. 17 Frauen und Männer werden dazu jährlich von den Mitgliedern gewählt. Im Vorstand wird die örtliche politische Linie erarbeitet und bestimmt. Weiterhin ist vom Vorstand Verwaltungs- und Organisationsarbeit zu leisten. Das höchste Organ aber ist die Mitgliederversammlung. Dort werden die wichtigsten Themen von allen Mitgliedern gemeinsam diskutiert und ggf. beschlossen. Die Arbeitskreise (AK genannt) arbeiten themen- oder projektbezogen. Sie erarbeiten Vorschläge und Konzeptionen für Vorstand und Fraktion und gestalten z.B. auch selbst Veranstaltungen. Für Neueinsteiger ist die Mitarbeit in Arbeitskreisen eine gute Möglichkeit, sich in die Parteiarbeit hineinzufinden. Der AK Entwicklungsplanung kümmert sich um bauliche Belange in der Gemeinde. Der AK Kultur & Soziales behandelt soziale Themen und organisiert auch Kleinkunstveranstaltungen. Der AK Info erstellt die Bürgerinformation Rund um den Tannenberg und gestaltet Wahlwerbeunterlagen. Arbeitsgemeinschaften (AG) sind Gruppen, die es im ganzen Bundesgebiet und auf allen Ebenen der SPD gleichermaßen gibt. Die AGs arbeiten örtlich eigenständig. Zu den Treffen der AGs sind auch Nicht-Parteimitglieder herzlich willkommen. In Seeheim-Jugenheim gibt es die AG 60plus als Gemeinschaft der Seniorinnen und Senioren über 60 Jahre, die AsF und die Juso-AG. Zur Gemeinschaft der Jungsozialisten gehören alle Mitglieder von 16 bis 35 Jahren. Die AsF, die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, wurde nach mehrjähriger Ruhezeit im Februar 2000 wieder gegründet und vertritt besonders die Interessen der Frauen. Zur besseren Mitgliederbetreuung in den Ortsteilen und zur Verteilung von Informationen gibt es Ortsteilarbeitskreise. Ortsteilarbeitskreise sind eine Gruppe von Mitgliedern eines Ortsteils. Sie haben keinen Vorstand und keine Kasse. Beide Organisationseinheiten halten engen Kontakt mit dem Ortsvereinsvorstand.

Satzung des Ortsvereins

 

Termine

Alle Termine öffnen.

22.08.2019, 19:30 Uhr Fraktionssitzung
Unsere Fraktionssitzungen sind öffentlich für SPD-Mitglieder. Nicht-Mitglieder sind als Gäste willkommen; bi …

29.08.2019, 19:30 Uhr Fraktionssitzung
Unsere Fraktionssitzungen sind öffentlich für SPD-Mitglieder. Nicht-Mitglieder sind als Gäste willkommen; bi …

30.08.2019, 15:00 Uhr Grillen
Grillen und Austausch von Tipps und Tricks im Haushalt.

Alle Termine

Dafür trete ich ein

 Heike Hofmann -- Ihre Landtagsabgeordnete  Banner Bullmann